Am vergangenen Montag tagte die Gemeindevertretung Berkenthin mit folgenden Punkten und Inhalten:

1. Der Geschäftsführer des DRK berichtete zum Stand des geplanten Ärztehauses. Danach hat das DRK nunmehr endlich den erwünschten Förder-Beitrag des Landes erhalten und die Vorbereitungen zur Umsetzung des Ärztehauses in der Meisterstraße laufen an, und noch im Herbst sollen erste bauliche Maßnahmen zu sehen sein.

2. Auf Vorschlag des Bürgermeisters hat die Gemeinde zugestimmt, einen Gemarkungstausch zwischen Göldenitz und Berkenthin zu beantragen, mit dem Ziel der Entwicklung eines B-Plans an der Friedenstraße, in Ergänzung des jetzigen dortigen neuen B-Plans Am Friedhof. Der Weg zu einem Baugebiet ist aber noch lang und von vielen Zustimmungen desLandes abhängig.

3. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird die Gemeinde in Höhe Markant einen Zebrastreifen und entsprechende Bordsteinabsenkungen bei der Verkehrsaufsicht beantragen.

4. Aus dem Nachhaltigkeitsbeirat erfolgte der Vorschlag einer Skulptur „Treidler-Schatten“ am Kanal. Die Gemeindevertretung hat dem Vorschlag zugestimmt und den Bürgermeister beauftragt, eine kostengünstigere Alternative zu prüfen, in Abstimmung mit dem Wasser und Schifffahrtsamt.

5. Das DRK hatte eine Bauvoranfrage zur Errichtung von einem 34-Wohneinheiten-Projekt zwischen Grundstück DRK und Schule gestellt. Die Gemeindevertretung hat hierzu die Möglichkeiten des Bau Turb herangezogen und die Bauvoranfrage positiv beschieden, mit der Vorgabe eines städtebaulichen Vertrags zur Schaffung von ausreichend Parkplätzen auf dem Grundstück für das Wohnhaus und das künftige Ärztehaus. Eine Bauvoranfrage ist noch keine endgültige Genehmigung. Hierzu muss sich dann die Gemeindevertretung erneut beraten.

An den Anfang scrollen